Mittwoch, 26. Januar 2011

Paris Haute Couture Shows 2011

In Paris laufen momentan die Haute Couture Fashion Shows, heute mit dem letzten Tag, auf denen die wohl einflussreichsten und begabtesten Designer ihre Frühjahr/Sommer Kollektionen und ihr volles Können zur Schau tragen. Da bin ich aber gespannt! Was ich bis jetzt gesehen habe, lässt auf jeden Fall keinen Raum für Enttäuschungen. Im Gegenteil: Sie erfüllen mich mit Inspiration. Hier meine absoluten Highlights:


Kostbare Unikate, ganze Kunstwerke aus Federn oder Chiffon, kunterbunte Neonmode, japanisch angehauchter Origami-Style: Ricardo Tiscis Haute Couture Fashion für Givenchy beweist die wahnsinnige Kreativität Tiscis. Einmalig!
 Karl Lagerfeld beeindruckt im Pavillon Cambon heute mit Entwürfen der höchsten Modeklasse! Kristallschmuck prangte unnahbar, von Tuturöcken bis hin zu engen Uniformhosen faszinierte mich Chanels Show ungemein. Unzählige Details von schwarzen Pailetten (bis zu zehn Millionen Pailetten, Kristalle und Perlen wurden dazu verwendet) und weissen Stickereien beflügelten mein Auge. Oh, und was der Meister selber dazu sagt, warum er Jeans und flache Schuhe auf seiner Haute Couture Show zeigt, verriet er der FAZ: "Der Alltag braucht die Opluenz ja nicht so. Die Kollektion sollte die Attitüde von heute haben, aber eben immer noch Couture sein. Heute gehört das dazu, Jeans und T-Shirt sind die Basis einer jeder Garderobe, daher musste ich die anders interpretieren und neu mischen. (...) Ich hatte es satt, die Mädchen wie Eiffeltürme auf diesen Chopines von 15 bis 20 cm zu sehen. Die konnten ja gar nicht mehr anständig laufen. Das sah ja aus, als ob sie kärperlich behindert wären." Karl, der Moderevolutionär, hat schon irgendwie recht. 
Fliessende, weisse, geblümte oder Unifarbene Kleider zeigte Alexis Mabilles Früjahrskollektion 2011. Très chic.
John Galliano, Designer für Christian Dior, überzeugte mit üppigen Kleidern in rot mit viel Volumen. Extravaganter Kopfschmuck rundete die Opulenz ab. Die Kollektion, sowie das Make-up (das mich zum Nachmachen inspiriert), erinnerte an die Filmdiven der 30er, 40er Jahre. Für die Diven von Welt. Da gibts von meiner Seite aus nur eins zu sagen: Wow!
Aliens bei Armani Privé? Dessen futuristische Kollektion könnte genau dies vermuten. Ob die Wesen eines anderen Sterns jedoch genau so kunstvoll stilsicher aussehen, lässt sich bezweifeln. Inspiriert wurde der Meister der Mode übrigens von Edelsteinen. Wenn ich das so sehe, hab ich sofort Lust, meinen violletten Lippenstift wieder mal zu tragen...

Valentinos Kollektion versprühte Romantik pur. "Wenn Mode sich auf das Heute bezieht, dann ist heute die Zeit, zur Eleganz zurückzukehren", so Chefdesigner Pier Paolo Piccioli über die gemeinsam mit Kollegin Maria Grazia Chiuri entstandene Haute Couture für Valentino. Wunderschön elfenhaft schwebten die Models über den Laufsteg. 

Jungdesigner Maxime Simoens präsentierte erstmals als Gastmitglied der Haute Couture Shows seine Kollektion. Mich beeindruckt immer, wenn es junge Designer so hoch hinaus schaffen! Eine Vielfalt kunstvoller Prints, dunkle Farben setzten Akzente in die vorwiegend helle Farbpalette. Inspirationen für seine Themen "Cherry Blossom Girl" und "This, Madame, Is Paris" waren für den Designer Sofia Coppola und Marie Antoinette. Super!
Ein weiterer Grossmeister, Jean Paul Gaultier, inszenierte eine grossartige Showeinlage für die Präsentation seiine Haute Couture: Elemente aus Punk, Moulin Rouge und Cancan machten die Kollektion zu einem höchst extravaganten Erlebnis. Gefällt!


Prominenz: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen